Beitragseinreichung

Wir freuen uns darüber, wenn Sie als Teilnehmer/in an der DKG Jahrestagung einen Vortrag halten oder mit einem Poster Ihre Forschungsergebnisse einem breiten internationalen Publikum vorstellen möchten. Sie können auch mehrere Beiträge einreichen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die nachfolgenden Hinweise für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung als Referent/in eines oralen Vortrages oder als Autor/in eines Posters zu beachten.

 

Ihre Kurzzusammenfassung (Short Abstract):

  • Der Programmausschuss entscheidet anhand Ihrer Kurzzusammenfassung (Short abstract), ob Ihr eingereichter Vortrag/Poster für die Konferenz akzeptiert wird. In diesem Fall wird der Short abstract im Abstract-Band zur Konferenz zusammen mit Ihren Kontaktdaten und den Mitautoren des Beitrags veröffentlicht. Sie werden über diese Entscheidung rechtzeitig per E-Mail über ihrem Account im Kongressmanagement-System per E-Mail informiert werden.
  • Alle Kurzzusammenfassungen müssen über dieses Kongressmanagement-System eingereicht werden. Dabei gilt:
    • Sie müssen in englischer Sprache verfasst werden.
    • Es sind max. 6 Autoren sind zulässig.
    • Der Inhaltsteil Ihrer Kurzzusammenfassung darf maximal 1.500 Zeichen umfassen. In dieser Zahl nicht enthalten sind Leerzeichen sowie Vortragstitel, Autoren, Anschriften etc.
    • Bitte verzichten Sie darauf, den Vortragstitel ausschließlich in Großbuchstaben zu schreiben, und gehen Sie im Text sparsam mit Summenformeln um.
    • Es gibt kein Korrektorat. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Ihre Kurzzusammenfassung frei von Rechtschreibfehlern etc. ist.
  • Wir behalten uns für die Veröffentlichung im Abstract-Band formale Änderungen an Ihrem Short Abstract vor (z. B. Korrektur der Groß- und Kleinschreibung im Titel oder der Formatierung von Summenformeln).
     

Es gilt für alle Teilnehmer/innen:

  • Sollten Sie über eine dritte Person zu dieser Veranstaltung angemeldet worden sein, so kann ein Beitrag nur über das Benutzerkonto dieser Person in Ihrem Namen eingereicht werden.
  • Wenn Sie einen Vortrag/Poster einreichen, müssen Sie sich zuerst als Teilnehmer/in zu dieser Veranstaltung anmelden. Im Anschluss können Sie dann über dieses Kongressmanagement-System Ihren Beitrag und weitere Unterlagen zu diesem Beitrag einreichen.
  • Wenn Ihre Einreichung von dem Programmausschuss nicht akzeptiert wird, so können Sie Ihre Teilnahme an der Veranstaltung bis zum 28. Februar 2018 kostenfrei stornieren. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an die DKG-Geschäftsstelle unter congress@dkg.de.
  • Der Programmausschuss erwartet, dass alle Vortragende und Autor/innen, ihre Teilnahmegebühr fristgerecht bis zum 01. März 2018 begleichen. Sollten Sie bis zu diesem Termin Ihre Teilnahmegebühr nicht beglichen haben, so kann Ihre Einreichung im Programm und in den Konferenzunterlagen nicht berücksichtigt werden.
  • Geeignete Beiträge können in der DKG Verbandszeitschrift „cfi/Ber. der DKG“ bzw. in der internationalen keramischen Fachzeitschrift „Journal of Ceramic Science and Technology (JCST)“ veröffentlicht werden. Diese Beiträge werden von dem Programmausschuss mit den Herausgebern der Zeitschriften nach dem Symposium ausgewählt. In diesem Fall wird man - unaufgefordert und per E-Mail - Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
     

Es gilt für alle Referenten/innen (orale Vorträge/Poster):

  • Der Tag Ihres Vortrags ist von der Programmgestaltung abhängig und kann der 11. oder 12. April 2018 sein. Um Ihren Vortrag halten zu können, müssen Sie an dem entsprechenden Tag anwesend sein.
  • Sie können zu Ihrem eingereichten Beitrag optional einen Lebenslauf hinzufügen. Der Vorsitzende des Panels wird ihn verwenden, um Sie persönlich - vor Ihrem Vortrag - mit einigen einleitenden Worten vorzustellen (z. B. derzeitiger Beruf, aktueller Arbeitgeber, Ausbildung, Werdegang, Mitgliedschaften, Aktivitäten, Interessen, Arbeitsfelder, sowie eventuell weitere persönliche Informationen).
  • Vortragsdauer:
    • Plenary speaker: Die Vortragsdauer beträgt 30 Minuten.
    • Keynote speaker: Die Vortragsdauer 25 Minuten (ohne Diskussion).
    • Speaker: Die Vortragsdauer 15 Minuten mit anschließender 10-minütiger Diskussion
  • Vortragssprache: Sie wählen, ob Sie Deutsch oder Englisch sprechen wollen.
  • Vortragsfolien: Ausschließlich in englischer Sprache
     

Es gilt für den Autor/in eines Posters:

  • Die Poster-Session (oraler Posterwettbewerb) findet am 10. April 2018 statt. Um Ihr Poster zu präsentieren, müssen Sie an diesem Tag anwesend sein.
  • Posterformat: DIN A0 vertikal (841 mm breit, 1189 mm hoch)
  • Bei der Teilnahme am Posterwettbewerb stellen Sie Ihr Poster mit einem zweiminütigen Kurzvortrag in englischer Sprache vor. Dieser kann durch maximal zwei Vortragsfolien – ebenfalls in englischer Sprache – unterstützt werden.
     

Präsentationen für Vorträge und Posterwettbewerb:

  • Bitte reichen Sie Ihre vollständige Vortragspräsentation über dieses Kongressmanagement-System ein.
  • Die Organisatoren werden sich bemühen, vor Ort einen Speakers Preview Room einzurichten, um die Vortragspräsentationen per USB-Stick zu übernehmen.
  • Ausschließliches Präsentationsformat ist Microsoft PowerPoint (ab Version 2013) für Windows. Bitte beachten Sie die Inkompatibilitäten zwischen Apple- und Windows-Betriebssystemen.
    Es gilt: Eine Datei pro Vortrag. Medien wie Video-Clips müssen deswegen in die abgegebenen Dateien integriert sein. Laptops und Beamer stehen in allen Vortragssälen zur Verfügung. Eigene Laptops können aus organisatorischen Gründen jedoch nicht angeschlossen werden.

Termine und Fristen

04. April 2018
Anmeldeschluss


 

31. Dezember 2017
- Einreichungsfrist - (orale) Vorträge
- Frühbucher-Rabatt endet (3-Tageskarte)


Januar 2018

- Information per E-Mail zur Annahme / Nichtannahme der eingereichten (oralen) Vorträge an die Referenten
- Vorläufige Programmübersicht (orale Vorträge) wird veröffentlicht.
- Teilnehmerrechnungen an Vortragende/Autoren werden per E-Mail versandt.


Februar 2018

- 23. Februar 2018
Einreichungsfrist - Poster

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Vorläufige Programmübersicht (Poster) wird veröffentlicht.
- 28. Februar 2018
Frist zur kostenfreien Stornierung endet
- 28. Februar 2018
Einreichungsfrist - Einreichungen/Bewerbungen zum  Hans-Walter-Hennicke-Vortragswettbewerb


März 2018

- 01. März 2018
Die Frist zur Zahlung der Teilnahmegebühr für Vortragende und Autoren endet.     Bei Nichtzahlung kann auf Entscheidung des Programmausschusses der Beitrag nicht im Programm / Konferenzunterlagen berücksichtigt werden.

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01. März 2018
Die Sonderfrist für Referent/innen eines nicht  akzeptierten Vortrages bzw. Autor/innen eines nicht akzeptierten Posters zur Stornierung ihrer Teilnahme endet. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist darüber hinaus kostenfrei möglich.

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31. März 2018
Frist zur Einreichung der Vortragsfolien zum Posterwettbewerb endet; bei Nichteinreichung kann der Beitrag nicht im Programm / Konferenzunterlagen berücksichtigt werden.

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31. März 2018
Redaktionsschluss - Eintrag in das Teilnehmer verzeichnis